Hochsensibel: Umgang mit toxischen Personen

Hochsensible Menschen ziehen manchmal wie auf magische Weise toxische Menschen an. Wieso das so ist und wie du das verändern kannst erkläre ich dir in diesem Blogartikel!

Hochsensibilität: Alles beginnt bei dir!

Wir müssen lernen, die volle Verantwortung für unser Handeln und unser Wohlbefinden zu übernehmen, vor allem wenn es um toxische Personen geht, die uns klein halten, manipulieren und kontrollieren wollen. Du kannst nur von andern kontrolliert werden, wenn du es zulässt! Im folgenden Text und im Video weiter oben habe ich drei nützliche Tipps für dich zusammengestellt, wie du als HSP anders mit toxischen Personen umgehen kannst:

Tipp 1: Sieh die Welt als Spiegel

Wenn du als hochsensibler Mensch mit toxischen Menschen zu tun hast, kümmere dich weniger darum, diese Menschen verändern zu wollen. Kümmere dich darum, wie du auf sie reagierst. Was zeigen dir diese Menschen über dich selbst auf? Was kannst du von ihnen lernen? Was kannst du durch sie über dich lernen?

Tipp 2: Hinterfrage deine eigenen Handlungsmuster

Untersuche, welche Handlungsmuster in Bezug auf toxische Menschen in dir aktiv sind. Willst du diese Menschen retten? Willst du sie verändern, ihnen unbedingt helfen? Glaubst du, nur etwas wert zu sein, wenn du die Bedürfnisse dieser Menschen entsprichst und alles tust, was sie von dir verlangen?

Tipp 3: Finde Alternativen

Wie könntest du als hochsensible Person besser mit diesen Menschen umgehen? Wie würde es dir besser gehen? Solltest du für dich gesunde Grenzen setzen, was diese toxischen Personen betrifft? Was kannst du an deinem eigenen Verhalten verändern, damit es dir besser geht?

Finde die für dich passenden Antworten selbst heraus!

Noch mehr Tipps und Tools für ein authentisches und glückliches Leben als hochsensibler Mensch vermittle ich dir in meinem Live-Seminar „Hochsensibel gesund leben“ über 2 Tage in Köln im November. Mehr Infos zum Seminar und zur Anmeldung findest du hier:

>> Alle Infos zum Live-Seminar <<

Alles Liebe und viel Erfolg beim anwenden der Tipps wünsche ich dir von Herzen!
Dein

Skizze