3 Zitate von Rumi, die das Leben leichter machen

Bekanntermaßen bin ich ein großer Fan von Zitaten und Geschichten. Im heutigen Blogartikel geht es um drei bekannte Zitate von Rumi, die das Leben etwas leichter machen. Rumi war ein Mystiker, Gelehrter und einer der bedeutendsten persischsprachigen Dichter des Mittelalters.

Wie immer gebe ich zu jedem Zitat auch noch meinen ganz persönlichen Senf dazu, viel Spaß beim Lesen!

Achte gut auf diesen Tag, denn er ist das Leben –
das Leben allen Lebens. 
In seinem kurzen Ablauf liegt alle seine
Wirklichkeit und Wahrheit des Daseins, 
die Wonne des Wachsens, 
die Größe der Tat, 
die Herrlichkeit der Kraft. 
Denn das Gestern ist nichts als ein Traum
und das Morgen nur eine Vision. 

Das Heute jedoch, recht gelebt, 
macht jedes Gestern
zu einem Traum voller Glück
und jedes Morgen
zu einer Vision voller Hoffnung. 

Konzentriere dich auf den Augenblick, auf den Moment, auf das Hier und Jetzt, auf die Gegenwart. Tu das so gut wie du kannst, nur dieser Moment, der jetzt gerade ist, ist letztendlich wirklich real. Alles andere sind Gedanken. Erfreue dich an Vergangenem und zehre davon, habe Träume und Ziele und arbeite daran, aber tu es JETZT!

Bald bin ich licht, bald bin ich trüb, 
bald hart, bald weich, dann bös, dann gut.
Bin Sonn und Vogel, Staub und Wind,
so Mond als Kerze, so Strom wie Glut,
bin arger Geist, bin Engelkind – 
Alles, alles ist gut.

Alles was in dir ist, egal ob gut ob schlecht, froh oder traurig, verletzt oder glücklich – alles darf sein und alles gehört zu dir. Es gibt immer zwei Seiten, diese Welt besteht aus Gegensätzen. Ohne das eine könnten wir das andere nicht erfahren. Glaube daran, dass auf schwere Zeiten auch wieder glückliche folgen!

Unternimmst Du die Dinge
aus dem Herzen heraus,
fühlst Du einen Fluss von Freude
durch Dich hindurchströmen.

Übe dich darin, Dinge aus dem Herzen heraus zu tun. Fühle mehr, statt zuviel zu denken. Genieße das Leben und den Augenblick. Frage dich, was du dir und anderen Gutes tun kannst. Wo liegen deine ganz persönlichen Talente, Gaben und Herzensangelegenheiten? Erfreue dich an diesen Dingen und tue sie so oft du kannst!

Ich wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende! Genieße die Zeit!

Bis bald!

Christopher 

PS: Keine Neuigkeiten, Tipps, Videos und Blogbeiträge mehr verpassen: Trage dich jetzt für den Newsletter ein! Klicke dazu einfach auf den Button!

Für den Newsletter eintragen