Hochsensibel: 7 Berufe für HSP (Berufung finden!)

In diesem Blogartikel gebe ich dir 7 Berufsbilder an die Hand, die zu hochsensiblen Menschen sehr gut passen. Wenn du selbst auf der Suche nach deiner Berufung und einem passenden Beruf für dich als HSP bist, ließ jetzt unbedingt weiter!

Hochsensible und der Beruf: Ein schwieriger Weg

Hochsensible Menschen haben meist eine sehr stark ausgeprägte Wahrnehmung was äußere Reize angeht. Damit sind nicht nur die sichtbaren Dinge, sondern auch Stimmungen, Energien und andere feinstoffliche Dinge gemeint. Hsp können unwahrscheinlich gut zwischen den Zeilen lesen und sind häufig mit einer extrem gut ausgeprägten Empathie gesegnet. Dies prädestiniert sie vor allem für Berufe im sozialen Bereich, unter anderem in folgenden Berufsfeldern:

7 Berufe für HSP

Hier nenne ich dir 7 Berufe, die meiner Erfahrung nach für HSP sehr gut geeignet sein können.

1. Pflegeberuf

Der Pflegeberuf, den auch ich selbst erlernt habe, ist für viele hochsensible eine wahre Berufung. In der Pflege kommt ihnen vor allem ihre stark ausgeprägte Empathie zugute. Nicht selten wissen sie genau, wie es dem pflegebedürftigen geht, was er braucht und wie man mit ihm umgehen kann und sollte damit er oder sie sich wohlfühlt. Das Problem im Pflegeberuf sind die größtenteils katastrophalen Arbeitsbedingungen, die schon seit Jahren eher noch schlechter als besser werden, das kann ich aus eigener Erfahrung so behaupten. Wichtig ist also vor allem, das du als hochsensibler Mensch auch einen passenden Arbeitsplatz in diesem Berufszweig findest, der es dir erlaubt, Pausen einzuhalten, dich nach Möglichkeit auch mal zurückzuziehen und ein Ding nach dem anderen zu erledigen. Die ambulante 1:1 Intensivpflege könnte das zum Beispiel eine gute Option sein.

2. Erzieher/Erzieherin

Als Kindergärtner*in zu arbeiten ist für hochsensible ebenfalls sehr passend. So ähnlich wie in der Pflege im ersten Punkt verhält es sich auch im Kindergarten. Hsp spüren die Bedürfnisse der Kinder, können sich sehr gut in sie einfühlen und im Beruf selbst wachsen. Sie können lernen, das Grenzen setzen in Ordnung und wichtig ist. So können sie selbst im Alltag für sich ebenfalls lernen, gesunde Grenzen zu setzen. Auch im Kindergarten ist das richtige Umfeld wichtig und ein Arbeitgeber, dem auch das Wohl der Mitarbeiter am Herzen liegt.

3. Sozialarbeiter

Hochsensible Menschen helfen sehr gern. Sozialarbeiter, Sozialpädagogen und Sozialpädagoginnen befassen sich mit der Prävention , Bewältigung und Lösung sozialer Probleme. Sie beraten und betreuen einzelne Personen, Familien oder bestimmte Personengruppen in schwierigen Situationen. Auch dieser Beruf kann für HSP sehr passend sein, wenn sie es schaffen, gut auf sich selbst zu achten und sich nicht in dieser umfangreichen Arbeit und den Problemen der Menschen, mit denen sie arbeiten, zu verlieren.

4. Autor

Besonders für die introvertierten HSP, die oft sehr schreibgewandt sind, ist der Beruf des Autors sehr interessant. Wenn du es liebst, zu schreiben, kann ich dir an dieser Stelle nur raten: mach es! Lass dich auf keinen Fall von Gedanken wie: das liest doch eh keiner, ich kann das nicht, keiner kennt mich oder ähnlichem davon abhalten, dein Ding zu machen und zu schreiben. Ich habe lange gebraucht, bis ich den Schritt gewagt habe, mein erstes eigenes Buch zu veröffentlichen, und ich habe es nicht bereut (alle Infos zu meinem Buch Metamorphose Hochsensibel gesund leben mit vielen praktischen Tipps und Tools für ein authentisches und glückliches Leben als hochsensibler Mensch findest du >> hier <<).

5. Coach/Berater*in/Selbstständigkeit

Auch der Beruf des Coaches/Beraters kann für hochsensible Menschen ein sehr erfüllender Beruf sein. Hsp sind gute Zuhörer, können sich sehr gut in die Lage ihres Gegenübers einfühlen und verfügen über ausgeprägte intuitive Fähigkeiten, die es möglich machen, adäquat auf Menschen einzugehen, zu reagieren und vor allem: die richtigen Fragen zu stellen und Impulse zu geben, um dem Coachee, also dem Kunden, zu helfen.

6. Musiker*in/Künstler*in

Als Musiker oder Künstler kann Du selbst etwas erschaffen. Du kannst kreativ sein und etwas in die Welt bringen, was dich und andere erfreut. Die meisten hsp sind sehr kreative Menschen, die es lieben, etwas auf die Beine zu stellen und in die Welt zu tragen. Mein Tipp: Trau dich! Die größte Herausforderung für die meisten hochsensiblen liegst darin, dass sie lernen müssen, dass es ok und absolut notwendig ist, sich zu zeigen, wenn man mehr Menschen mit dem, was man macht, erreichen will. Auch ich musste das in den vergangenen Jahren lernen und es ist immer noch Luft nach oben.

7. Kreative Arbeit/Handwerk

Auch handwerklich sind viele HSP sehr begabt und interessiert. Bildhauer, Maler oder Dekorateur sind nur einige Ideen, die ich dir als HSP als Inspiration nennen kann. Ich habe zum Beispiel schon Hochsensible kennengelernt, die aus einem einfachen großen Stück Holz wunderschöne DekoLampen geschnitzt und gebaut haben und völlig in ihrer Tätigkeit aufgegangen sind. Wichtig ist auch, einen angemessenen (hohen) Preis für seine Produkte und Leistungen zu fordern, das gilt für diesen und jeden anderen Berufsbereich, schließlich willst du ja ein angenehmes und finanziell freies Leben führen.

Sei es dir Wert, hochsensibel zu sein ist eine Gabe

Sei es dir auf jeden Fall wert, in einer passenden Umgebung und für eine angemessene Bezahlung zu arbeiten. Du selbst bist wertvoll und bringst als hochsensibler Mensch Qualitäten mit, die auf den heutigen Arbeitsmarkt gesucht sind. Für deine Gewissenhaftigkeit, Zuverlässigkeit und soziale Kompetenz hast du ein absolutes Recht darauf, adäquat entlohnt und gewertschätzt zu werden. Verkaufe dich nicht unter wert und verändere bei Bedarf Deine berufliche Situation, wenn du merkst, dass es dir permanent schlecht geht mit dem, was du tust!

Video: 7 Berufe für hochsensible Menschen

Schau dir auch gern mein YouTube-Video auf meinem Kanal passend zu dem Thema „Hochsensibilität: 7 passende Berufe für Hochsensible“ an:

7 Berufe für HSP

Hat dir das Video gefallen? Dann lasse mir einen Daumen hoch und ein Kanalabo da. Klicke auch auf die Glocke, damit du keine neuen Videos mehr verpasst. Neue Videos erscheinen auf meinem Kanal übrigens immer mittwochs um 17:00 Uhr.

Mein Geschenk für dich:

Jetzt für 0 Euro!

Wenn du endlich lernen möchtest als HSP gesunde Grenzen für dich zu setzen, auf deine Bedürfnisse zu achten und dich selbst zu so zu akzeptieren und zu lieben, wie du bist, lade dir jetzt unbedingt meinen kostenlosen E-Mail Kurs „9 Strategien für ein gesundes Leben mit Hochsensibilität“ herunter.

Klicke einfach auf den folgenden Button, um dich für den Kurs für 0 Euro anzumelden (du brauchst nur deine E-Mail-Adresse anzugeben, um dich zu registrieren):

Alles Liebe für dich und bis bald! 🙂

Herzlichst dein